StartUp Leipzig

Mit einem Gründerportrait in Leipzig bekannt!

StartUp-Leipzig.de (12/2015):

Name des Unternehmens

LMS Development Concept

Rechtsform

Einzelunternehmen

Gründungsjahr

Gründer

Louis Seriot

Geschäftsidee

Mein Unternehmen ist in die Automationsbranche eingestiegen. Grundlage für die Gründung war die Idee zum „automatischen Defolieren“. Mittlerweile wurde ein erster Prototyp gebaut, der das Verfahren, welches sich im Schutzrechtantrag befindet, besser veranschaulichen kann. Mit unserer Idee können Unternehmen der Logistikbranche und des Großhandels sowie auch des Versandhandels ihren Wareneingang optimieren. Bisher wurden Folienumverpackungen von Paletten oder Kleingebinden manuell mit Cutter-Messern entfernt. Nun ist das Entfernen dieser Schutzfolien berührungslos und mit lasergestützter Technologie möglich. So haben wir mit einer Internetapotheke aus Markkleeberg das Verfahren entwickelt und erste Testläufe durchgeführt. Unser Verfahren beschleunigt die Warenannahme, reduziert die Anzahl der beschädigten Produkte und ist zugleich umweltfreundlich konzipiert.

Vision

Unser Verfahren soll im nächsten Jahr in eine professionell gefertigte Maschine umgesetzt werden. Diese wird dann voraussichtlich auf der „FachPack 2016“ und der „All About Automation“ ausgestellt werden. Wir erhoffen uns große Nachfrage aus der Logistikbranche. Hilfreich bei der Kundengewinnung sind auch mehrere Fachartikel in bundesweiten Magazinen, die ab November über unsere Erfindung berichten. In naher Zukunft, so unsere Zuversicht, wird in mehreren Unternehmen auf unser Verfahren zurückgegriffen werden, da es aus wirtschaftlicher Sicht einen erheblichen Mehrwert birgt.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann …

Wünsche sind zum erfüllen da. Das war schon immer mein Grundsatz. Nun steht man einige Male vor dem Problem, dass Wünsche nicht immer mit der Realität vereinbar sind. Deshalb würde ich, wenn ich einen Wunsch frei hätte, mir wünschen, dass ich die Träume und Vorstellungen, die ich bis dato nicht erfüllen konnte, verwirklichen kann.

Warum Leipzig?

Leipzig ist meine Heimatstadt und ist nun auch zum Hauptsitz meiner Firma geworden. Die Stadt gibt uns die Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu treten und unser Unternehmen nach vorn zu bringen. Nicht zuletzt wegen der weitestgehend sanierten Innenstadt und der guten Infrastruktur lässt Leipzig das Herz eines Unternehmers höher schlagen. Aber auch die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen ist in Leipzig hoch. Durch vielerlei Bildungsmöglichkeiten und Anlaufstellen bietet die Stadt ein gutes Standbein für eine stabile Unternehmensgrundlage.

Louis Seriot (Inhaber)

Mobil: 0171 5403974, Festnetz: 0341 35888232

l.seriot@lms-development-concept.de

www.lms-development-concept.de